Kevin Kline

amerik. Schauspieler; Filme u. a.: "Schrei nach Freiheit", "Ein Fisch namens Wanda", "Der Eissturm", "De-Lovely - Die Cole Porter Story", "Der rosarote Panther", "Die Schöne und das Biest"

* 24. Oktober 1947 St. Louis/MO

Herkunft

Kevin Delaney Kline wurde am 24. Okt. 1947 in St. Louis/Missouri als Sohn eines jüdischen Musikers und Schallplattenhändlers, Robert J. Kline, und einer katholischen Mutter, Peggy Kline geb. Kirk, geboren.

Ausbildung

K. besuchte katholische Schulen und wurde von Benediktinermönchen unterrichtet. Er studierte an der Indiana University in Bloomington im Hauptfach Musik (B.A.) und spielte nebenher in einer Theatergruppe mit. Die Begeisterung für die Bühne ließ ihn zur weiteren Ausbildung nach New York an die Juilliard School (Drama Division) wechseln, wo er sich 1972 der von John Houseman gebildeten "Acting Company" anschloss.

Wirken

Bühne

BühneMit der "Acting Company" der Juilliard School ging K. vier Jahre lang (1972-1976) auf Tournee durch die Provinz, ehe er in New York "understudy" (Vertreter) des Bühnenstars Raul Julia wurde. Als Julia die Hauptrolle in "The Pirates of Penzance" aus Termingründen abgab, übernahm sie K. und bekam ...